Am Freitag, den 18.11.2022, hielt der FSV Zellingen seine Mitgliederversammlung ab. Erstmalig fand diese nach der Pandemie wieder unter normalen Umständen statt.

Der erste Vorsitzende Josef Bergmann begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Danach gedachte die Versammlung der seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute.

Es folgten die Berichte der Vorstandschaft, des Kassierers und aller Abteilungen. Seit Beginn des Jahres kehrte nach Corona so langsam wieder Normalität in die Sportwelt ein. Dies ist auch an den kontinuierlichen Spielbetrieben aller Jahrgänge ersichtlich. Aus sportlicher Sicht ist man auf Grund des sehr kleinen Kaders mit dem Klassenerhalt in der Kreisklasse überaus zufrieden. Rückblickend auf das erste Halbjahr der Saison 2022/23 mit der neu gegründeten SG Retzbach-Zellingen lässt sich feststellen, dass dieser Entschluss, der absolut richtige war. Die Spieler verstehen sich untereinander und mit dem neuen Trainerteam sehr gut und das Mannschaftsgefüge wächst immer weiter zusammen. Mit dem gefestigten sechsten Tabellenplatz der ersten Mannschaft, einer zur Winterpause hin stärker werdenden Zweiten und der starken dritten Mannschaft zeigt sich die Qualität im Kader.

Auch in der Jugendarbeit geht es voran.  Mit aktuell 93 aktiven jugendlichen Spieler*innen stellt der FSV in jeder Jahrgangsstufe mindestens eine Mannschaft. Besonders hervorzuheben ist hier der Meistertitel unserer U15-Gruppe. Laut unserem Jugendleiter Andreas Sokoll ist auch im Jugendbereich festzustellen, dass sich, durch die Spielgemeinschaft im Herrenbereich, die Zusammenarbeit innerhalb der Jugendarbeit nochmals verbessert hat.

Sehr gelobt wurde die Arbeit in den Damenmannschaften. Der Damenfußball entwickelt sich immer weiter und der Verein erfährt einen sehr hohen Zulauf. Bestand der Kader unserer ersten Mannschaft in der letzten Saison noch aus elf Spielerinnen, so sind es dieses Jahr schon siebzehn. Auch im Mädchenfußball ist es uns dieses Jahr gelungen, ab der U15 für jeden Jahrgang eine Mannschaft zu stellen. Ziel ist es, den Damenfußball die kommenden Jahre voranzutreiben und die Damen-Jugendabteilung zu etablieren, um daraus Spielerinnen für unsere erste Mannschaft zu gewinnen.

In finanzieller Hinsicht hat der Verein die letzten, von der Pandemie geprägten Jahre, relativ gut überstanden. Besonders erfreulich war das Sommerfest im vergangenen August, das endlich wieder stattfinden konnte.

Mit Sicht auf die durch die Energiekrise steigenden Unterhaltskosten sieht die Vorstandschaft sich zum Handeln gezwungen. Die Kostensteigerungen treffen den FSV erheblich. Um weiterhin ein solches Sportgelände für all‘ seine aktiven Mitglieder zur Verfügung stellen zu können, muss der Verein seine Mitgliedsbeiträge etwas erhöhen. Mit herzlichen Dankesworten schloss der erste Vorsitzende Josef Bergmann die Sitzung.