Die Geschichte des FSV Zellingen

Seit ca. 120 Jahren gibt es den organisierten Fußball. In Zellingen so weisen verlässliche Aufzeichnungen hin, wurde erstmals 1928, seinerzeit unter den Namen FC Zellingen Fußball als Wettkampf betrieben. 1938 schloss sich der Verein der TG Zellingen an und es wurde, da ja Krieg war, nur sporadisch der geliebte Fußballsport ausgeübt.

Neues Leben in Fußball blüht auf, als aus dem Zweiten Weltkrieg zurückkehrende Fußballer sich in kürzester zeit wieder zusammenfanden und den Wunsch hegten, wieder dem runden Leder nachzujagen. Auf Initiative von engagierten Fußballpionieren, u.a. Ludwig Kretzer, Franz Härth, Toni Stegmeier, Friedel Gehrig, Adam Edelhäuser, Dankmar Brendel, Willi Gerschütz, Alfred Höchst, Rudolf Ziegler, Willhelm Endrich, Ernst Kuhn, ging man in diesem Kreis daran, eine Gründungsversammlung durchzuführen. So gründeten im Jahre 1946 – in schwerer Zeit – einige getreue Fußballer den heutigen FSV Zellingen. Der FSV war hiermit nach Kriegsende der erste sporttreibende Verein in Zellingen. Zum Gründungsvorsitzenden wurde der aktive Spieler, spätere langjährige 1. Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Franz Härth gewählt. Die teils überragende Rolle der 1. Mannschaft in den Nachkriegsjahren ist sicherlich noch vielen älteren Fußballfreunden bekannt. So gab es bereits im Gründungsjahr Fußballspiele gegen prominente Gegner, wie Turu Düsseldorf aus der Westdeutschen Oberliega. Probleme gab es zum damaligen Zeitpunkt wegen eines geeigneten Sportgeländes. Man spielte in den ersten Jahren auf einem viel zu kleinen Fußballfeld direkt unterhalb des alten Sportplatzes in unmittelbarer Mainnähe. Aus diesem Grunde pachtete der FSV Zellingen im Jahre 1948 eine Wiese in der Nähe des damaligen Sägewerkes Pfister, um so eine Notlösung zu schaffen.

Bis 1954 konnte hier der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden. Da diese Lösung jedoch auf Dauer gesehen für den Verein und auch den Schulsport nicht tragbar war, beschloss der Gemeinderat unter Vorsitz des 1. Bgm. Josef Endrich das Sportgelände an der Badstraße zu errichten. Mit unzähligen freiwilligen und unentgeltlichen Arbeitsstunden wurde der Fußballplatz verschönert. Im Jahre 1965 gab sich der Verein eine neue, den Erfordernissen der Zeit angepasste Satzung.

Vom 9. – 13. Juni 1966 konnte der FSV in einem Fest seinen 20. Geburtstag feiern und bei diesem Anlass auch die von den Mitgliedern gespendete Fahne feierlich weihen. Voller Stolz durfte der Fußballverein im selben Jahr eine der ersten Flutlichtanlagen im Landkreis sein Eigen nennen. Anschließend mit dem nun vorhandenen Durchblick wurde man im Jahre 1967 Meister der B-Klasse KAR und stieg in die A-Klasse auf. Leider währte dieses Gastspiel in dieser Klasse nur ein Jahr. Nicht zu vergessen in dieser Spielzeit, die Derby’s mit dem TSV Retzbach vor jeweils gut 600 Zuschauern.

fahne

Die Jahre ab 1971

1971
galt es, das 25-jährige Jubiläum des FSV zu feiern, drei Tage herrschte reger Festbetrieb im Festzelt am Main. “König Fußball” stand wie immer im Mittelpunkt.

1972
glückte der 1. Mannschaft des FSV erneut der Aufstieg in die A-Klasse. Auch hier dauerte die Zugehörigkeit nur ein Jahr.

1973
musste der FSV den allzu frühen Tod seines Vorsitzenden Franz Härth hinnehmen.

1975
1. Vorsitzender Jörg Heilmann empfahl den Vereinsmitgliedern, sich nach einem geeigneten Grundstück für einen Sportplatz umzuhören, um es eventuell für den Verein zu erwerben.

1976
Stolz präsentiert sich der FSV zu seinem 30-jährigen Grundungsfest. Der Vereinsausschuss beschließt, für das 30-jährige Jubiläum in einheitlicher Festkleidung anzutreten (graue Hose, schwarzer Sakko). Wieder wurden vier Tage in Festzelt in der Mainallee gebührend gefeiert. Die 1. Mannschaft spielte gegen die Würzburger Kickers. Am Sonntag erfolgte ein großer Festzug durch Zellingen, bei dem der komplette Vereinsausschuss in einheitlicher Festkleidung besonders hervorstach- Gr0ße Aufregung herrschte am Montag, ein Unwetter sorgte für eine böse Abkühlung, wobei das Festzelt erheblich beschädigt wurde.

1977
1. Weinfest in Zellingen durch den Fußballverein an der Bachbrücke in der Vorstadt.

1978
wurde der Sportplatz des FSV unter großem Arbeitseinsatz seiner Mitglieder gründlich renoviert, mit Drainagen versehen, neu angesät, eingezäunt und eine pumpe zur Bewässerung installiert. Aufgrund dieser optimalen Voraussetzungen wurden mit der Gemeinde ein Pachtvertrag für die Sportplatzbenutzung auf 25 Jahre abgeschlossen.

1979
Das langjährige Fußball-Vereinslokal “Zur goldenen Traube” schließt. Als neues Vereinslokal wählte man die Sportgaststätte in der TV-Halle.

1983
wurde der Ausweichplatz am Schwimmbad fertiggestellt.

1985
Nach 14-jähriger, äußerst erfolgreicher Tätigkeit als Vorsitzender des FSV erklärt Jörg Heilmann seinen Rücktritt und wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

1986
Großer Ehrenabend anlässlich des 40-jährigen Bestehens des FSV Zellingen mit vielen Ehrengästen und 10. Weinfest des FSV in der festlich geschmückten TV-Halle

1991
Ehrenabend für 45-jähriges Bestehen des FSV in der TV-Halle

1994
Erwerb eines Areals am Leinacher Weg zwecks späterem Sportplatzbaus

1995
Aufstieg der 1. Mannschaft in die B-Klasse mit den meistgeschossenen Toren aller Amateurmannschaften in Unterfranken

1996
Die Planung eines neuen Sportgeländes am Leinacher Weg mit zwei Plätzen und dem Bau eines Vereinsheimes nehmen konkrete Formen an. Man hofft beim FSV, bis zur Jahrtausendwende eine neue Anlage bieten zu können. Mit Stolz und Zufriedenheit kann der FSV auf die vergangenen 50 Jahre zurückblicken. Neben vielen Höhepunkten in sportlicher, sowie im gesellschaftlichen Vereinsleben galt es auch Krisen und Durststrecken zu bewältigen. Aber gerade in schwierigen Situationen hat der Verein immer bewiesen, Rückschläge in gemeinsamen Anstrengungen zu überwinden. Was dem Verein momentan große Sorgen bereitet, ist der fehlende Nachwuchs im Jugendbereich.

1999 – 2004: Bau des neuen Sportgeländes
Details siehe Verein/Sportgelände

Am 16.07.1999 wurde auf der Generalversammlung des FSV einstimmig der Bau der Sportanlage am Leinacher Weg beschlossen.

Ende des Jahres 2000 verkaufte die Gemeinde Zellingen den alten Fußballplatz des FSV an den Bauherren des geplanten Altenheimes.

Januar 2002 – Erteilung der Baugenehmigung für das Sportgelände am Leinacher Weg; die Planungen des FSV laufen auf Hochtouren.

18.06.2003 – Spatenstich am Sportgelände
07.08. und 08.08.2004 – Einweihung der Sportanlage mit Eröffnungsspiel und einem Sommerfest. Seitdem veranstaltet der FSV jedes Jahr im August ein 3-tägiges Sommerfest auf seiner Anlage. Der FSV Zellingen verfügte nun über ein modernes Sportgelände mit drei Rasenplätzen – Hauptspielfeld, Trainingsplatz mit 4 Flutlichtmasten, Kleinfeldplatz – Gerätehalle.

2006 – 2009: Bau des neuen Vereinsheims
Details siehe Verein/Sportgelände

Wo am 23.Juni 2006 die Bagger anrückten, konnten sich schon am 12. August 2007 erstmals Fußballspieler umziehen und duschen. Beim Sommerfest vom 11. bis 13. August 2007 übergab der FSV Zellingen das Untergeschoss des neu gebauten Vereinsheims seiner Bestimmung. Rund 22 mal 15 Meter Grundfläche und eine überdachte Terrasse mit 90 Quadratmetern Fläche mit einem perfekten Blick auf den Rasenplatz – ein beeindruckendes Gebäude – haben die ehrenamtlichen Helfer in rund 6.500 Arbeitsstunden “auf die Bodenplatte” gestellt.

Zum ersten Bauabschnitt gehörten der Rohbau und der Ausbau des Untergeschosses. Dort sind Umkleide- und Duschräume für zwei Mannschaften und den Schiedsrichter, ein Vorstandszimmer, ein Jugend- und Tischtennisraum, ein Raum für den Platzwart und Geräte, ein Erste-Hilfe-Raum, Toiletten und der Technikraum eingerichtet.

2008/2009 wurde der Ausbau des Obergeschosses in Angriff genommen. Der Gymnastikraum mit Schwingboden (125 m²) wird für sportliche Aktivitäten und zusammen mit dem Gastraum für Veranstaltungen genutzt. Der moderne Gastraum (70 m²) mit Theke und Zapfanlage dient der Bewirtung von Gästen bei Heimspielen und Veranstaltungen. Die Küche und zwei Kühlräume grenzen an den Gastraum an. Für größere Veranstaltungen des Vereins und auch für Vermietungen (Hochzeits-, Geburtstagsfeiern etc.) hat der FSV nun perfekte Räumlichkeiten.

Am Sommerfest vom 08. bis 10.08.2009 wurde das Vereinsheim mit einem Festgottesdienst feierlich eingeweiht.

Der Bau von Sportgelände und Vereinsheim war nur möglich, weil viele Mitglieder unentgeltlich ihr Können und ihre Arbeitskraft für den Verein einsetzten. Federführend waren die Vorstände Karl-Heinz Wolf, Uwe Rohden, Rudi Anderlitschek und Jörg Heilmann. Uwe Rohden verstarb leider viel zu früh 2013.

2009: Wechsel der Vereinsführung
Die bisherige Vorstandschaft war seit Jahrzehnten für den Verein in verantwortlichen Positionen gestanden und hatte Neubau von Sportgelände und Vereinsheim gestemmt. Sie hatte verdient, entlastet zu werden. Die Mitgliederversammlung wählte Josef Bergmann und Hans Schuckert zu Vorsitzenden. Der FSV passte die Vereinssatzung den aktuellen Anforderungen an und gab sich eine Geschäftsordnung für die Aufgabenverteilung in der Vereinsführung.

2011: Aufstieg in die Kreisliga
Passend zu den erheblich verbesserten Möglichkeiten des Vereins kam ein sportlicher Aufschwung. Die I. Mannschaft stieg unter Spielertrainer Marco Rickert von der Kreisklasse in die Kreisliga auf. Das Relegationsspiel als Tabellenzweiter gewann man in Birkenfeld mit 7:1 gegen Esselbach/Steinmark. Erstmals seit 1970 spielte der FSV wieder höherklassig. In der ersten Saison erreichte die Mannschaft einen guten 7. Platz.

2013: Abstieg aus der Kreisliga
Leider konnte die Mannschaft den Erfolg nicht stabilisieren und stieg wieder in die Kreisklasse ab.

2014: Aufstieg in die Kreisliga
Aber schon im folgenden Jahr spielte der FSV unter dem neuen Trainer Andreas Schmidt eine überragende Saison und wurde überlegen Meister der Kreisklasse und stieg direkt wieder in die Kreisliga auf.

2015/2016: Erneuter Abstieg aus der Kreisliga

Im ersten Jahr konnte die 1. Mannschaft des FSV eine gute Rolle in der Kreisliga spielen und schloss mit dem 4. Tabellenplatz ab. Aber in der zweiten Saison folgte mit Rang 15 der erneute Abstieg in die Kreisklasse.

2016: Meister und Verzicht auf Aufstieg

Mit den neuen Spielertrainern Johannes Leven (Reuchlein), der in Leinach in der Landesliga Erfahrungen gesammelt hatte, und Marcell König wurde der FSV erneut Meister der Kreisklasse. Da aber Trainer und wichtige Spieler (Umzug, Karriereende) für die nächste Saison nicht mehr zur Verfügung stehen würden, verzichtet der FSV auf den Aufstieg in die Kreisliga.

2017/2018: Abstieg in die A-Klasse

Mit den neuen Spielertrainern David Peter und Florian Buki musste der FSV nach zwei Jahren in der Kreisklasse den bitteren Gang in die A-Klasse antreten.

2018: Neue Vorstandschaft

Bei den Neuwahlen konnte der FSV eine Verjüngung bei den Vereinsämtern vornehmen. Mit Christian Drescher (2. Vorstand), Raphael Heid (Kassier), Thorsten Ritz (Schriftführer) und Andi Sokoll (Jugendleiter) erhielt der weiter amtierende 1. Vorsitzende Josef Bergmann eine junge Truppe zur Seite.

2. Mannschaft 2016/2017

2019/2021: Aufstieg in die Kreisklasse

2019 übernahm erneut Andreas Schmidt, zusammen mit Florian Buki, das Traineramt beim FSV. In der durch die Corona-Pandemie unterbrochenen und gestreckten Saison wurde der FSV wieder einmal Meister und stieg in die Kreisklasse auf.

2019 Juniorinnen Mannschaft im Spielbetrieb

Erstmals in der Vereinsgeschichte tritt eine Juniorinnenmannschaft im regulären Spielbetrieb an. Die B-Juniorinnen des FSV Zellingen spielen die 1. Saison in Gruppe, Kreis Würzburg

2021: Frauen des FSV Zellingen im Spielbetrieb

Ein Jahr nach den Juniorinnen starten auch die Frauen in den Spielbetrieb ein. Die Frauen des FSV Zellingen spielen in ihrer 1. Saison in der Kreisliga Würzburg. Zwar lassen die ersten Erfolge noch auf sich warten, aber die Frauen erkämpfen sich in ihrer ersten Saison viel Respekt und Anerkennung bei den etablierten Mannschaften.

2021: Neuer Vorstand mit Dame

Bei den Neuwahlen 2021 übernahm mit Chané Thurn erstmals in der FSV-Geschichte eine junge Dame das Amt der 2. Vorsitzenden. Der übrige Vorstand blieb gleich.

2022: Kreisklasse

In der folgenden Saison konnte der FSV mit Mühe die Kreisklasse halten.

2022: Spielgemeinschaft mit dem TSV Retzbach

Der Spielermangel setzte sich beim FSV fort, so dass er wie viele andere Vereine nach einem Partner für eine Spielgemeinschaft suchte. Idealerweise wurde er beim Patenverein und Ortsteil der Marktgemeinde in Retzbach fündig. FSV und TSV spielen in der ersten Saison zusammen mir drei Mannschaften in Kreisliga (Retzbach), Kreisklasse und B-Klasse.

Die Vorstandschaft des FSV Zellingen

Jahr1. Vorstand2. VorstandSchriftführerKassierJugendleiter
1946F. HärthF. GehrigT. StegmeierW. Gerschütz
1947F. GehrigT. StegmeierD. BrendelW. Körner
1948F. KesslerW. KörnerW. SchäfferO. KnorrF. Fröhlich
1949F. KesslerL. SeubertR. ZieglerO. KnorrM. Breit
1950M. ZeierL. KretzerR. ZieglerO. Knorr
1951W. SchäfferL. KretzerO: KnorrK. HandelD. Brendel
1952F. GehrigW. SchäfferK. HandelR. Ziegler
1953R. RöderL. KretzerR. ZieglerA. WeigleinD. Brendel
1954R. RöderL. KretzerR. ZieglerA. WeigleinA. Edelhäuser
1955F. HärthL. KretzerK. HandelC- Bätz
1956F. HärthL. KretzerK. HandelC. BätzA. Edelhäuser
1957F. HärthT. WohlfartF. DürrO. GreisD. Brendel
1958F. HärthL. KretzerHandel/DürrO. GreisA. Edelhäuser
1959F- HärthL. KretzerF. DürrE. SchusterD. Brendel
1960F. HärthL. KretzerK. HandelE. SchusterA. Edelhäuser
1961F. HärthL. KretzerK. HandelK. HandelG. Crahay
1962F. HärthL. KretzerK. HandelK. HandelG. Crahay
1963D. BrendelL. KretzerK. HandelHärtl/Schultz
1964O. GreisO. SchebD. BrendelK. HandelJ. Schultz
1965O. GreisO. SchebD. BrendelK. HandelJ. Schultz
1966O. GreisO. SchebD. BrendelK. HandelJ. Schultz
1967F. HärthL. KretzerE. VolkensteinK. HandelJ. Schultz
1968F. HärthL. KretzerE. VolkensteinK. HandelJ. Schultz
1969O. GreisJ. SchultzD. BrendelK. HandelJ. Schultz
1970K. SchreckJ. SchultzD. BrendelK. HandelJ: Schultz
1971K. SchreckJ. HeilmannO. WahlK. HandelJ. Schultz
1972J. HeilmannB. RiesK.-H. UlsamerK. HandelJ.Schultz/G. Breit
1973J. HeilmannB. RiesK.-H. UlsamerK. HandelJ.Schultz/G. Breit
1974J. HeilmannH. LenesK.-H. UlsamerK. HandelJ.Schultz/G. Breit
1975 (W)J. HeilmannH. LenesG. HeffnerK.H. Ulsamer
1976J. HeilmannH. LenesG. HeffnerK.H. Ulsamer
1977 (W)J. HeilmannG. HeffnerA. GrausK.H. UlsamerJ. Thomsen
1978J. HeilmannG. HeffnerA. GrausK.H. UlsamerJ. Thomsen
1979 (W)J. HeilmannR. AnderlitschekA. GrausK.H. UlsamerG. Haas
1980J. HeilmannR. AnderlitschekA. GrausK.H. UlsamerG. Haas
1981 (W)J. HeilmannR. AnderlitschekH. LenesK.H. UlsamerA. Graus
1982J. HeilmannR. AnderlitschekH. LenesK.H. UlsamerA. Graus
1983 (W)J. HeilmannR. AnderlitschekH. LenesK.H. UlsamerA. Graus
1984J. HeilmannR. AnderlitschekH. LenesK.H. UlsamerA. Graus
1985 (W)K.H. UlsamerR. AnderlitschekW. FritschS. SchebA. Graus
1986– – –R. AnderlitschekW. FritschS. SchebA. Graus
1987 (W)K.-H. WolfR. AnderlitschekW. FritschS. SchebA. Graus
1988K.-H. WolfR. AnderlitschekW. FritschS. SchebA. Graus
1989 (W)H. SchmittH. AppelK.-H. WolfS. SchebG. Breit
1990H. SchmittH. AppelK.-H. WolfS. SchebG. Breit
1991 (W)U. RohdenR. AnderlitschekH. SchmittH. HabeltH. Tscheche
1992U. RohdenR. AnderlitschekH. SchmittH. HabeltH. Tscheche
1993 (W)U. RohdenH. SchmittR. ThielK. VeielK.H. Wolf
1994– – –H. SchmittR. ThielK. VeielK.H. Wolf

Platzierungen und Trainer des 1. Mannschaft seit 1976

SaisonKlasse          PlatzTrainerBetreuer
1976/77B-Klasse          10.Reitstetter 
1977/78B-Klasse            8.Joschi Teleki 
1978/79B-Klasse          12.Joschi Teleki 
1979/80B-Klasse          12.Karl MühlbauerF. Beucke
1980/81B-Klasse          AbstiegKarl MühlbauerF. Beucke
1981/82C-Klasse          AufstiegWalter LangF. Beucke
1982/83B-Klasse            9.Walter LangF. Beucke
1983/84B-Klasse          13.Walter LangF. Beucke
1984/85B-Klasse          AbstiegArthur HartmannF. Beucke
1985/86C-Klasse            5.Arthur HartmannH. Schmitt
1986/87C-Klasse            5.Manfred SchüsslerH. Schmitt
1987/88C-Klasse            3.Manfred SchüsslerH. Schmitt
1988/89C-Klasse            2.Manfred SchüsslerH- Schmitt
1989/90C-Klasse          AufstiegManfred SchüsslerK. Pröstler, H. Endrich
1990/91B-Klasse          AbstiegThomas HehrleinK. Pröstler, H. Endrich
1991/92C-Klasse            4.Winfried RegnerK. Pröstler, H. Endrich
1992/93C-Klasse            4.Harald KneitzK. Pröstler, H. Endrich
1993/94C-Klasse            3.Reinhard SchobertK. Pröstler, R. Oberndörfer
1994/95C-Klasse          AufstiegManfred SchüsslerK. Pröstler, R. Oberndörfer
1995/96B-Klasse            4.Manfred SchüsslerK. Pröstler, R. Oberndörfer
1996/97B-Klasse            7.Manfred SchüsslerK. Pröstler, R. Oberndörfer
1997/98B-Klasse            2.Klaus KlingerR. Störringer
1998/99B-Klasse          11.Klaus KlingerR. Störringer
1999/2000B-Klasse            9.Markus SchneiderR. Störringer
2000/01B-Klasse          12.Markus SchneiderR. Störringer
2001/02B-Klasse          12.Andreas Goldstein/ Walter LangK. Pröstler
2002/03Kreisklasse          10.Volker WingenfeldK. Pröstler
2003/04Kreisklasse            8.Volker WingenfeldG. Endrich
2004/05Kreisklasse            4.Volker WingenfeldG. Endrich
2005/06Kreisklasse          11.Volker WingenfeldH. Lengerer, G. Endrich
2006/07Kreisklasse            5.Klaus BallingH. Lengerer, G. Endrich
2007/08Kreisklasse          11.Klaus BallingH. Lengerer, G. Endrich
2008/09Kreisklasse            4.Marco RickertTh.Hemmelmann G. Endrich
2009/2010Kreisklasse            7.Marco RickertG. Endrich
2010/2011Kreisklasse           2. Aufstieg Marco RickertG.Endrich Th.Hemmelmann
2011/2012Kreisliga          7.Marco RickertG.Endrich     Dirk Münch
2012/2013Kreisliga          13.  AbstiegMarco Rickert,     Andreas SchmidtR.Schaupp, G.Endrich
2013/2014Kreisklasse          1.  AufstiegAndreas Schmidt, Jens RosenkranzR.Schaupp, Florian Lang
2014/2015Kreisliga          4.Andreas Schmidt, Jens RosenkranzR.Schaupp, Florian Lang
2015/2016Kreisliga          15.     AbstiegAndreas Schmidt, Jens RosenkranzR.Schaupp, G.Endrich
2016/2017KreisklasseMeister VerzichtJohannes Leven Marcell KönigR.Schaupp, B. Bertelt
2017/2018Kreisklasse           7. David Peter Marcell König/         B. DrescherR.Schaupp, B. Bertelt
2018/2019Kreisklasse  AbstiegDavid Peter Florian Buki            B. DrescherB. Drescher B. Bertelt
2019/2021 Corona!A-KlasseMeister AufstiegAndreas Schmidt Florian BukiSchorsch Endrich
2021/2022Kreisklasse       11.Andreas Schmidt/ Christian Drescher