Auf Vorschlag des FSV hat der DFB unsere verdienten Vorstands-/Ausschussmitglieder Rudi Anderlitschek und Karl Kneitz geehrt.
Rudi Anderlitschek ist seit 1979 im Vorstand und Ausschuss des FSV tätig! Seine vielen verschiedenen Leistungen für den Verein zu erwähnen, ist unmöglich. Herausragend seine Tätigkeit als „Mr. Bandenwerbung“! Kein Verein weit und breit hat so viele Sponsoren!
Karl Kneitz ist seit 1999 Kassier. In seine Amtszeit fällt der Neubau von Sportplatz und Vereinsheim. Nie zuvor hat der FSV Gelder in dieser Größenordnung bewegt. Karl absolvierte das alles mit Bravour. Auch heute ist er als Kassenchef gnadenlos – kein Cent verlässt die Vereinskasse ohne seine strenge Prüfung!
Der offizielle BFV-Bericht:
DFB-Sonderehrung im Schloss Grumbach, Rimpar am 15.11.2014
23 Ehrenamtlichen wurde der Lebens-Oscar verliehen
Mit einem Zitat von Erich Kästner: “Gute Taten sind nur dann etwas wert, wenn man sie auch tatsächlich tut und nicht nur davon redet” begrüßte der DFB-Kreisehrenamtsbeauftragte Ludwig Bauer die Gäste anlässlich der 16. Preisverleihung der DFB-Sonderehrung.
“Wie ehren heute Menschen, die sich besondere Verdienste um die jungen Fußballer in ihren Vereinen erworben und damit Großes für die Betreuung, Erziehung und die Möglichkeit zur Ausübung des Sportes geleistet haben” betonte Ludwig Bauer in seiner Rede. Er fuhr fort, dass in Bayern Woche für Woche und Tag für Tag Frauen und Männer in ihrer Freizeit in sich unentgeltlich in den Dienst des Fußballs stellen und das mit die vielfältige Vereinslandschaft am Leben erhalten. “Dem Amateurfußball würde ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiter die Luft zum Atmen fehlen.” Auf insgesamt 558 Jahre Ehrenamt können die Preisträger zurückblicken und die Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis soll der Höhepunkt in deren Ehrenamtstätigkeit sein.
„Fußball ist die Sportart Nummer 1 und populär auf der ganzen Welt. Das Ehrenamt jedoch sind die tragenden Säulen der Vereine”, mit diesem Satz begann der Vizepräsident des BFV Jürgen Pfau seine Festansprache. Dass heuer die Weltmeisterschaft gewonnen wurde sei auch das Verdienst der Trainer und Betreuer schon in den Bambini-Mannschaften, betonte Pfau, für den die ehrenamtliche Arbeit das Salz in der Suppe unseres Fußballs ist. “Ohne Ehrenamt wäre Vereinsarbeit nicht möglich.” Der Bezirksvorsitzende forderte die öffentliche Hand auf, die Arbeit der Vereine mehr zu honorieren und zu unterstützen, den die Vereine leisten unbezahlte Arbeit, die sich die Kommunen nicht leisten könnten. Mit den Worten: “Sie sind ehrenamtlich engagiert, das ist gut, das hält jung”, beendete Jürgen Pfau seine Rede.
Für die musikalische Umrahmung sorgte der Heimgartenchor unter der Leitung von Jürgen Pfarr.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen klang die DFB-Sonderehrung 2014 aus.