Helmut Habelt

Helmut Habelt war einer der wenigen „Legionäre“ beim FSV in den früheren Jahren. Er kam aus dem beschaulichen Kirchschönbach (O-Ton: „church beautiful river“) bei Kitzingen. Durch Trainingsfleiß und unermüdlichen Einsatz spielte er in der I. und II. Mannschaft und gab als Vorstopper vor dem Libero (ja, so spielte man früher) einen unangenehmen Gegenspieler für den gegnerischen Mittelstürmer ab. Die AH-Mannschaft führte er über viele Jahre, wo man noch jeden Samstag ein Spiel machte und anschließend um die Häuser zog – zum Leidwesen der Ehefrauen.
Über einige Jahre war Helmut auch Coach von Jugendmannschaften. Durch seine lockeren Sprüche wurde er bei ihnen zu einer Kultfigur. Sein Ausruf beim Steigerungslauf ist heute noch stylisch: „Raus aus der Hülse!“
Auch jetzt ist „der Habelt“ noch eine wichtige Stütze im FSV. Er ist der Herr über das Vereinsheim für Vermietungen sowie Helfer und Ansprechpartner bei vielen Vereinsaktivitäten. Eben ein Mann für alle Fälle . . . !