von Christoph Rausch

Unterschiedliche Perspektiven beim FSV Zellingen. Nach dem Abstieg hat sich die erste Mannschaft in der Kreisklasse 3 wieder gefangen und rangiert nach neun ungeschlagenen Spielen in Serie zur Winterpause auf Platz vier. Die Zweite steht dagegen mit nur drei Siegen in der A-Klasse 5 auf dem vorletzten Platz und bangt um den Klassenerhalt. Trainer Andreas Schmidt steht im Interview bei anpfiff.info Rede und Antwort.
Sind Sie mit dem Abschneiden ihrer beiden Mannschaften zufrieden?
Andreas Schmidt: Unsere erste Mannschaft liegt nach einem schlechten Saisonstart wieder im Soll. In diese Saison haben wir uns wieder reingekämpft. Was die zweite Mannschaft anbelagt, bin ich auch zufrieden. Die Trainingsbeteiligung und auch die Beteiligung an den Spieltagen war bisher sehr gut. Bisher konnten wir immer mit drei Ersatzspielern antreten. Der Tabellenplatz unserer zweiten Mannschaft ist dagegen nicht zufriedenstellend. Was ich in Zellingen allerdings sehr, sehr gut finde: Bei uns im Team ist die Stimmung einfach super!

Was waren die Höhepunkte und Tiefpunkte dieser Saison?
Andreas Schmidt: Bei der zweiten Mannschaft war ganz klar der Sieg gegen Karsbach der Höhepunkt. An diesem Tag hat die Einstellung gestimmt und jeder hat seine Leistung gezeigt. Da haben wir gesehen, dass wir in der Liga mithalten können. Bei der ersten Mannschaft waren die beiden Spiele gegen die Spitzenreiter die Höhepunkte, denn wir konnten beide besiegen.

Kann die zweite Mannschaft den Abstieg noch verhindern?
Andreas Schmidt: Ich bin der festen Überzeugung, dass wir den Klassenerhalt in der A-Klasse 5 noch erreichen, denn die Trainingsbeteiligung ist sehr hoch und wir haben immer genügend Spieler zur Verfügung. Wenn sich in der zweiten Mannschaft noch etwas die Einstellung verbessert und wir uns auf das Fußballspielen konzentrieren, werden wir den Klassenerhalt noch packen.

Kann die erste Mannschaft noch um den Aufstieg mitspielen?
Andreas Schmidt: Wir haben noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand und können mit zwei Siegen nach vorne aufschließen. Wenn wir an unsere letzten guten Leistungen anknüpfen und gegen die direkten Kontrahenten auch unsere Punkte holen, können wir auf jeden Fall oben noch einmal oben angreifen und werden noch ein Wort um den Aufstieg mitreden.

An welches besondere Spiel erinnern Sie sich bis heute?
Andreas Schmidt: Das Spiel der ersten Mannschaft gegen den FV Wernfeld-Adelsberg werde ich auf keinen Fall vergessen. Wir haben das ganze Spiel über dominiert und hätten mit vier oder fünf Toren Unterschied führen müssen. Aber am Ende haben wir sehr unglücklich mit 2:3 verloren.

Welche Mannschaften überraschten Sie in Kreisklasse und A-Klasse?
Andreas Schmidt: „Sehr positiv in der Kreisklasse 3 ist auf jeden Fall der FV Wernfeld-Adelsberg, der mit seiner jungen Truppe auch oben mitspielt. Das verwundert mich schon etwas. In der A-Klasse 5 ist alles wie erwartet. Der FV Fatihspor galt vor der Saison bereits als großer Favorit. Dieser Rolle sind sie bisher auch gerecht geworden. Daneben die DJK Fellen, die auch oben mitspielt.

Stehen zur Winterpause personelle Veränderungen an?
Andreas Schmidt: Es kommen nur zwei Auslandsstudenten, Stefan Bausewein und Ferdinand Fingerhut, wieder zurück, die bis zur Winterpause nicht dabei waren. Zudem wechselt Benjamin Steinmetz vom TSV Erlabrunn zu uns.

Werden sie im Traineramt bleiben oder steht ein Wechsel an?
Andreas Schmidt: Die Vorstandschaft und ich hatten letzte Woche ein Gespräch. Sie sind alle sehr zufrieden mit mir. Für mich passt das Umfeld. Deswegen sind wir auch zum Entschluss gekommen, dass ich unabhängig vom Saisonausgang der beiden Mannschaft in dieser Runde weiterhin im Amt bleibe.