Mit der seit vielen Monaten besten Leistung konnte der FSV gegen den hoch gehandelten Kreisligaabsteiger die ersten Punkte der Saison einfahren und so einen Fehlstart vermeiden. Von Anfang an zeigte sich das Team agressiv und setzte die von Tainer Klaus Balling geforderte Spielweise exakt um. Dem ballführenden Auraner wurde kein Raum gelassen und so kamen wir ein ums andere Mal durch Abspielfehler der Gäste in Ballbesitz. Anders als im ersten Spiel gegen Stetten verstanden wir es, den Ball sicher in den eigenen Reihen zu halten, was durch die gute Laufarbeit im Mittelfeld sowie im Angriffes unterstützt wurde. Positiv machte sich das Mitwirken von J. Lang bemerkbar, der Vorne immer anspielbar war und so den Nachrückenden die Möglichkeit zu Vorstößen gab. Schon zu Beginn hatten wir 2 hochkarätige Chancen, als C. Drescher den Ball nach schönem Angriff über rechts aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen konnte, und die Gäste kurz darauf in höchster Not den Ball fast ins eigene Tor bugsierten. Es folgten einige Unkonzentriertheiten in der eigenen Abwehr, als der Ball minutenlang nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte und die Zuschauer schon wieder mit einem Gastgeschenk für den Gegner rechneten. Aber diese Phase wurde überwunden und der Gegner wieder unter Druck gesetzt. So brachte T. Graus den lang ersehnten ersten Treffer der Saison im Gästetor unter, als er in Uwe-Seeler-Manier den Ball mit dem Hinterkopf über den guten Torwart hinweg ins Tor beförderte. Die Hoffnung auf einen zweiten Treffer noch vor der Pause wurde aber im Anschluss nicht erfüllt. Nach dem Wechsel erwarteten alle nun ein Aufbäumer der Gäste, aber klare Aktionen brachten sie nicht zustande, so dass wir immer wieder gefährlich gegen die teilweise aufgerückte Abwehr zu Werke gehen konnten, und durch gutes Flügelspiel oft einen Weg in den Rücken der Abwehr fanden. So wurde etlich hochkarätige Chancen vergeben, bevor dann J. Lang nach guter Einzelleistung die Abwehr stehen ließ und mit einem satten Schuss ins kurze Eck das erlösende 2:0 erzielte. Auch konditionell waren wir dem Gegner überlegen, so dass es nicht zum erwarteten Einbruch kam. Einziges Manko am heutigen Tag war die mangelhafte Chancenverwertung, 3 mal liefen unsere Spieler allein aufs Tor zu, und es konnte kein Ball untergebracht werden. Fazit: Mit einer spielerisch und kämpferisch guten Vorstellung wurden die ersten Punkte der Saison eingefahren. Es tritt deutlich zu Tage, dass unsere Mannschaft mit Einsatz und Laufbereitschaft in der Lage ist, gegen scheinbar bessere Gegner mitzuhalten und in die Knie zu zwingen.
Die zweite Mannschaft lieferte diesmal nach dem deutlichen Sieg in Thüngen eine indiskutable Leistung gegen einen Gegner ab, der nicht viel besser als diese waren. Anscheinend macht sich in den Köpfen breit, dass jeder Spiele in der Zweiten zur Selbstdarstellung nutzen kann, weil der Gegner eh weggeputzt wird. Dass dies nicht in die Hose ging, ist nur Jo Schuckert im Tor zu verdanken, der 3 mal gegen alleine auf ihn zulaufende Gästestürmer klären mußte. Der Mannschaftgedanke wurde ad acta gelegt und fast jeder nahm den Ball und lief plan- und ziellos Richtung Tor. Auch wenn der Leistungsgedanke nicht so hoch angesiedelt sein muss, so gilt es dennoch, mit Spass bei der Sache zu sein und Teamgeist zu beweisen. Wer als Sollist glänzen will und nur an sich selbst denkt, hat beim Fussball nichts verloren. Letztlich kamen wir glücklicherweise doch noch zu einem 2:0-Erfolg, den Schaupp und Schiparnjov sicherstellten.