Ein gelungener Saisonauftakt gelang unseren Mannschaften in den Spielen gegen die DJK Retzstadt. Während die Zweite mit 8:5 siegte, schaffte die Erste mit dem 6:2-Erfolg den erhofften Sieg.
Die zweite Mannschaft ging motiviert und sehr gut vorbereitet in das Spiel gegen Retzstadt, und zunächst machte sich die hohe Trainingsbeteiligung auch auf dem Spielfeld bemerkbar. Der Ball lief sicher durch die Reihen und so fielen zwangsläufig auch die Tore zum 5:2 in der ersten Halbzeit. Doch dann kam es zum Bruch im Spiel und die Ordnung ging verloren, so dass die Gäste noch einmal herankamen und bis auf 5:6 verkürzten. Ein Doppelschlag kurz vor dem Ende brachte dann aber doch noch den verdienten 8:5-Erfolg.
Für unsere Erste ging es im ersten Spiel darum, mit einem Erfolg und gutem Spiel einen positiven Einstieg in die neue Runde zu finden. Dieses gelang, wenn auch das Ergebnis etwas über den Spielverlauf hinwegtäuscht, denn die DJK zeigte einen spielerisch ansehnlichen Fußball. Das Manko: vor dem Tor entwickelte der Gast zu wenig Gefährlichkeit und brachte sich zudem durch ständige Meckereien gegenüber dem Schiedsrichter, der sicherlich nicht seinen besten Tag erwischte, um dessen Sympathien. Nach einer kurzen Abtastphase gab es schon in der 10. Minute den ersten Paukenschlag, als Frank Salomon im Strafraum einen Tick schneller als der Torwart am Ball war und von diesem zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Leo Herzig in Zidane-Manier. Schon 8 Minuten später erlief wiederum Frank Salomon einen Steilpass und verwandelte souverän am herausstürzenden Torwart vorbei zum 2:0. Etwas sorglos ging man anschließend zu Werke und ermöglichte dem Gast so den Anschlusstreffer. Das Spiel war nun ausgeglichen, ohne dass größere Chancen heraussprangen. So war das 3:1, natürlich durch Frank Salomon, etwas überraschend, als 2 Retzstadter den Ball nicht wegschlagen konnten und dieser Frank vor die Füße fiel, der ohne Mühe einschoss. Den nächsten Lapsus leisteten sich die Gäste in der Nachspielzeit, als sich Torwart und Libero nicht einig waren und Christian Drescher den Ball souverän ins leere Tor schob. So war das Spiel zur Halbzeit entschieden. Doch nun machte man den Fehler, den Ball zu lange zu halten anstatt wie in der ersten Hälfte laufen zu lassen. Erst recht, nachdem sich die Gäste durch eine rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung geschwächt hatten. Zu leichtfertig wurden die Bälle verloren, weil sie immer wieder weit nach vorne geschlagen und so eine leichte Beute der Gäste-Abwehr wurden. Erst nach dem Anschlusstreffer durch einen Elfmeter besann man sich wieder und ließ nun durch engagierteres Spiel keine Chance mehr zu. Im Gegenteil, durch einen Doppelschlag kurz vor Schluss machte der eingewechselte Patrick Stark den Sieg perfekt, der bei konsequenter Ausnutzung der Möglichkeiten noch sogar noch höher hätte ausfallen können. Dies wäre aber dann doch zu viel des Guten gewesen und der Leistung der Retzstadter nicht gerecht geworden.
Nun gilt es, durch einen weiteren Sieg in Langenprozelten die Gunst der Stunde zu nutzen und die Tabellenführung zu verteidigen. Auch wenn die Mannschaft durch Urlauber etwas gehandicapt sein wird, steht dem Trainer eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung. Hier macht sich die Ausgeglichenheit des Kaders bemerkbar und es werden einige, die gestern noch in der Zweiten spielten, ihre Chance erhalten. Die Anstosszeiten sind um 16.45 Uhr für die Zweite, und 18.30 Uhr für die Erste.