Die 4 : 5 – Niederlage gegen Karlstadt II war eine sehr bittere Erfahrung für uns, wollten wir doch unseren 1. Heimsieg einfahren und zur Tabellenspitze vorstoßen. Wir hatten uns sehr viel vorgenommen und gingen auch dementsprechend mit vollem Einsatz ins Spiel. In der 1.Hälfte waren wir klar überlegen, kombinierten schnell und mit Ideen nach vorne. Gingen mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe und erzielten folgerichtig einen 3 : 0 Vorsprung durch schön heraus gespielte Tore von Johannes Lang. Eins, zwei weitere Tore wären zudem noch möglich gewesen. Doch einen ersten Dämpfer bekamen wir mit den Anschlusstreffer des Gegners 2 Minuten vor Schluß.
In der zweiten Halbzeit forderte der hohe läuferische Einsatz seinen Tribut und Karlstadt kam auf. Wir waren in die Defensive gedrängt, vor allem im Mittelfeld konnte die notwendige Gegenwehr nicht entscheidend aufgebracht werden und so kassierten wir in kurzer Folge 3 Tore. Wir bäumten uns zwar noch einmal trotz aller Enttäuschung auf und konnten zum 4 : 4 ausgleichen, jedoch gelang den Karlstädtern kurz vor Schluss der Siegtreffer und wir mussten den schon als sicher geglaubten Sieg aus der Hand geben.
Wir haben leider versäumt vor aller Begeisterung in der 1. Hälfte unsere Kraft besser einzuteilen und stürmten bei hochsommerlichen Temperaturen trotz Vorsprungs weiter nach vorne. Dieses hohe Tempo konnten wir nicht halten und hatten uns somit vorzeitig verausgabt. Hier hätten wir cleverer agieren müssen und daher haben wir durch diese bittere Niederlage ein empfindliches Lehrgeld zahlen müssen.
Dennoch, mit ein bischen Abstand, hat das Spiel in der 1. Halbzeit gezeigt, was spielerisch möglich ist und das sollte uns ermutigen, da weiter zu machen und aus solchen Spielen wie am Sonntag zu lernen. Obwohl diese Niederlage noch lange schmerzen wird….