Der FSV Zellingen machte mit dem 5:1-Sieg in Duttenbrunn 2 Spieltage vor Rundenende die Meisterschaft perfekt. Der FSV ließ die Fußballer aus dem Ortsteil, die vorher noch Steinfeld auswärts 3:0 abgefertigt hatten, keine Chance. Aus einer sicheren Abwehr und einem gestaffelten Mittelfeld spielte man immer wieder in die Spitze und vor allem „Fußballgott“ André Döhring schlug zu, 3 Tore an seinem 28. Geburtstag! Zur Pause war die Partie mit 0:3 so gut wie entschieden. Das 4. und 5. Tor nach Wiederanpfiff machten Sieg und Meisterschaft perfekt. Duttenbrunn steckte nie auf, der FSV ließ es dann ein wenig gemächlicher angehen und gestattete dem Gegner Spielanteile und Ehrentreffer.

Nach Schlusspfiff feierten Mannschaft und Fans auf dem Platz und in der Kabine. Manche Sekt- und Bierdusche wurde verteilt. Anschließend fand die spontane Meisterfeier in FSV-Vereinsheim statt. Mit Bier und Pizza sowie Musik feierten die Spieler und der Anhang bis in die Morgenstunden.

Es ist das erste Mal seit 1969 und 1972 (Aufstieg in die A-Klasse), dass der FSV Zellingen wieder Meister wird. Die Aufstiege 1982 (B-Klasse), 1990 (B-Klasse), 1995 (B-Klasse) und 2010 (Kreisliga) wurde stets durch Relegationsspiele erreicht.

Der FSV hat eine überragende Saison absolviert: Nach Startschwierigkeiten und drei Niederlagen hat die Mannschaft seit 8. September 2013 nicht mehr verloren – 17 Siege und 3 Unentschieden. Vom Relegations-Abstiegsplatz 13 am 6. Spieltag arbeitete sich die Truppe Platz für Platz nach oben und stand am 20. Spieltag erstmals an der Spitze. Der FSV schoss die meisten Tore (bis jetzt 79 – 3,0 je Spiel) und kassierte die wenigsten (29). Außer dem 0:0 gegen LaProz erzielte das Team in jedem Spiel mindestens ein Tor. Die 3 Niederlagen waren jeweils mit einem Tor Unterschied. Erfreulich auch die Spielkultur: 0 rote, 1 gelb-rote und 51 gelbe Karten. Das lockt auch die Zuschauer an – 120 im Schnitt.

Einen herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, die Trainer Andy Schmidt und Jens Rosenkranz sowie die Betreuer! Für die kommende Saison wünschen wir jetzt schon viele spannende Spiele/Derbys und Erfolg.

Am Sonntag 18. Mai findet nach dem letzten Heimspiel gegen Ruppertshütten noch die offizielle Meisterfeier statt.

Foto: Heidi Vogel – Main-Post