Der erhoffte Sieg konnte am Sonntag gegen eine schwache Mannschaft aus Karlstadt eingefahren werden und der Abstand zum Relegationsplatz weiter vergrößert werden.
Schon vor Beginn des Spiels war eigentlich klar, dass gegen diese Karlstadter Mannschaft weniger als ein klarer Sieg nicht in Frage kommt. Die Ersatz geschwächten Gäste mussten ihren Kader mit Altherrenspieler auffüllen, und so sollte letztlich die Zeit für uns spielen und sich die konditionelle Überlegenheit mehr und mehr durchsetzen. Vor allem aber in der ersten Halbzeit hielten die Gäste energisch dagegen und unsere anfängliche Überlegenheit endete mit dem Führungstreffer durch J. Lang. Anschließend kamen die Karlstädter nämlich immer besser ins Spiel und auch einige Male gefährlich vor unser Tor. Unsere Mannschaft versäumte es, den Ball einfach mal über längere Zeit in den eigenen Reihen zu halten und so an Sicherheit zu gewinnen. Stattdessen wurde immer wieder der riskante Ball gesucht und nicht einfach der am nächsten stehende Spieler oder auch mal ein Rückpass zu Torwart oder Libero. So wirkte das Spiel doch recht zerfahren und konzeptlos. Der Ausgleich war so die Folge zu großer Sorglosigkeit gegen eigentlich klar unterlegene Gegner.
Ein klare Ansage in der Halbzeitpause, dass man auch gegen schwächere Mannschaften Laufbereitschaft und den Willen zum Sieg an den Tag legen muss, brachte gegen nun konditionell immer schwächer werdende Kontrahenten auch den gewünschten Erfolg. Mit teilweise sehenswerten Kombinationen wurde Tor um Tor erzielt, und nur eine schlampige oder zu riskante Spielweise verhinderte einen noch klareren Erfolg gegen die einbrechenden Gäste, die in der zweiten Hälfte keine Gelegenheit zum Torerfolg mehr verbuchen konnten. Am Ende konnten so J. Lang und M. Stark mir je 3 Treffern glänzen.
Es zeigte sich auch in diesem Spiel das Manko der ganzen Saison: zu langes Halten des Balles, was das Spiel langsam und Kraft raubend macht, und das Übersehen des einfachen Passes, was zu viele Ballverluste mit sich bringt. Allein an diesen für Fußball eigentlich selbstverständlichen Dingen zeigt sich, dass noch eine Menge an Potential abzurufen ist. Trotz allem müssen aber auch 6 Tore erst einmal erzielt werden und dem Gegner wurde nicht der Hauch einer Chance eines Punktgewinns gelassen.
Mit diesem letztlich doch klaren und auch in dieser Höhe verdienten Erfolg entledigten wir uns der gröbsten Sorgen und können nun dem Derby gegen Retzbach am kommenden Wochenende beruhigt entgegensehen. Da die Gastgeber unbedingt siegen müssen, liegt der Druck auf deren Seite. Es werden hoffentlich zahlreiche Zellinger Fans die Mannschaft unterstützen, die endlich mal wieder ein Siegen in Retzbach erleben wollen.